Sportpsychologischer Berater für
Talente-Eltern-Trainer im Nachwuchsleistungssport 

Buch


Die allermeisten sind zahm

Ein Talent wird Fußballprofi - oder was Eltern auf diesem Weg leisten

Mit elf Jahren wird der Traum von Constantin lebendig. Wie Millionen anderer Mädchen und Jungen überall auf der Welt wollte er Fußballprofi werden - und bekommt seine Chance. Als einer von ganz wenigen hat er es geschafft, wird auf seinem Weg sogar Vize-Europameister. Ein echter Glückspilz, möchte man meinen. Aber es ist nicht nur ein Märchen, was Kinder und Jugendliche wie Constantin mit ihren Familien erleben.

Denn das Talentfördersystem für Nachwuchsfußballer*innen ist wie ein Marathon, dazu streng und hierarchisch organisiert. Gleichzeitig umgibt der Wechsel vom Amateurverein zu einem Proficlub ein magischer Zauber, dem außer den Spielern schnell auch ihr engstes Umfeld erliegen kann.

Wie es aus Sicht der Eltern wirklich abläuft, was zu beachten ist, um beide Beine auf dem Boden zu halten und woran gemeinsam mit Nachwuchstrainer*innen oder Talenteentwicklern bei Vereinen und Verbänden gearbeitet werden kann, beschreibt dieser Erfahrungsbericht eines Vaters.

Für Eure Bestellung geht's hier zum

Shop